A German children’s story II

In der Schule sitzen die drei Kinder nicht beisammen, aber auf dem Schulhof sind sie die besten Freunde. Nach ein paar Wochen in der Schule, hat Frau Vogel, ihre Lehrerin, die drei auseinander gesetzt, weil sie sich einfach ZU gut verstanden.

„Etwas seltsames geht vor“

Dass die Drei jetzt an verschiedenen Plätzen in der Klasse sitzen ist aber nicht so schlimm, so kann Laura wenigstens besser aufpassen, was Frau Vogel heute wieder spannendes erzählen möchte.
Die erste Schulstunde vergeht zuerst etwas langsam – Mathe. Laura denkt bei Zahlen eigentlich immer nur, wie viele Minuten noch vergehen müssen, bis die Mathestunde vorbei ist. Aber als Frau Vogel in der zweiten Stunde einen ganzen Korb voller Tannenzapfen, Kastanien, Moos, Äste und Blätter auf das Lehrerpult stellt, sind alle Kinder wieder hellwach. In der zweiten Stunde haben die Kinder nämlich Erdkunde und das große Thema diese Woche soll der Wald sein. „Ein Eichhörnchen habe ich Euch nicht mitbringen können, aber die findet Ihr sicher auch selber, wenn Ihr mal mit Euren Eltern im Wald spazieren geht“, meint Frau Vogel und lächelt. Laura zeigt auf und schnippt mit den Fingern.
„Ja, Laura?“
„Mein Patenonkel musste mal im Wald beim Spazieren gehen mit seinem Papa vor einem riiiiiesen Wildschwein fliehen und auf die Bäume klettern!“ Laura kann sich genau vorstellen, wie das wohl ausgesehen hat und kichert. Die anderen Kinder müssen auch lachen. Frau Vogel grinst, „Na dann hatten sie ja Glück, dass das Wildschwein keine Flügel hatte, was?“ Die Klasse brodelt vor Lachen und die Lehrerin hat beinahe Probleme, die Kinder wieder zur Ruhe zu bringen. Laura lehnt sich mit feuchten Augen zurück in den Stuhl und grinst. Da sind Ihr doch glatt vor Lachen die Tränen in die Augen gestiegen! So was!
„Das ist wirklich eine sehr lustige Geschichte, Laura“, sagt die Lehrerin, „aber auch ganz schön spannend, denn Wildschweine lassen nicht mit sich Spassen! Das bringt mich auf eine Idee. Als Hausaufgabe möchte ich, dass Ihr Euch so wie Laura mal eine Geschichte ausdenkt, die im Wald spielt. In Eurer Geschichte müssen aber all die Dinge, die ich Euch hier heute im Korb mitgebracht habe vorkommen. Alles verstanden?“ Die Klasse nickt, außer Micha, der aus dem Fenster schaut.
„Micha?“ sagt Frau Vogel mit ernster Stimme. „Träumt da wieder jemand?“
„Nein nein, Frau Vogel. Da unten ist etwas auf dem Schulhof.“
——————————————————————————————-
(Fortsetzung folgt – wenn ich von Euch Feedback bekomme)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert